Wikiraum

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Linux mit IServ automatisch installieren (obsolet, IServ installiert jetzt Linux nativ)

IServdaten auf RAID umkopieren

Opsiclient manuell installieren

Opsi per Hand installieren

Rund um LDAP

OpenLDAP inkusive StartSSL-Cert aufsetzen

Das Debianprojekt zeigt die Einrichtung von openLDAP dezidiert. Bei der Entwicklung des PHP-Migrationsscriptes bin ich auf einige Stolperfallen gestoßen, die ich hier nochmal auf Deutsch skizziere. openLDAP läuft problemlos mit StartSSL-Zertifikaten.

Benutzer per PHP-Script nach openLDAP migieren

Es gibt viele Möglichkeiten, von der textbasierten Linuxnutzerverwaltung auf einen Verzeichnisdienst umzusteigen, z.B. die LDAP Migration Tools. Ich habe wesentlich mehr bei der Entwicklung meines eigenen Scripts gelernt:

phpldapadmin installieren (Debian)

phpldapadmin ist das Pendant zu phpmyadmin zur Verwaltung von Verzeichnisdiensten. Gerade zu Diagnosezwecken ist dieses Tools sehr nützlich.

Gegen LDAP authentifzieren

Hat man openLDAP aufgesetzt, können verschiedene Dienste dagegen authentifizieren